Kinder / Pädiatrie
Diagnosen
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS/ADHS)
Autismus
Dyskalkulie/Rechenschwäche
Legasthenie/ Lese-Rechtschreib-Schwäche
Probleme der Geschicklichkeit (z.B. beim Anziehen, Essen oder Spielen)
Schwierigkeiten in der Fein- und Grobmotorik (z.B. beim Malen, Schreiben und Basteln)
Schwierigkeiten bei Konzentration und Aufmerksamkeit
Teilleistungsstörungen
Unklare Händigkeit (Rechts- oder Linkshänder)
Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Kommunikationsprobleme, niedrige Frustrationstoleranz, Aggressionen etc.)
Wahrnehmungsstörungen
Behandlungsverfahren
Elternberatung
Graphomotoriktraining
Konzentrationstraining
Neurofeedback
Lernberatung
Tiergestützte Therapie mit Hund und / oder Pferd
Sensorische Integration und Körperwahrnehmungs-Training
Soziales- und Interaktionstraining ( Einzel- oder Gruppentherapie)
Verhaltenstherapeutische Ansätze
Visuelles und auditives Training
Ziele
Abbau von Verhaltensauffälligkeiten
Befähigung zu einem dem Alter und dem Entwicklungsstand angemessenen Spiel
Beratung und Anleitung der Eltern hinsichtlich der Förderung und Unterstützung im Alltag
Bestmögliche Förderung der Fähig-und Fertigkeiten des Kindes
Erlernen von Kulturtechniken, z. B. selbstständiges Essen, Malen, Ausschneiden, Schreiben
Erlernen sozialer Kompetenzen, z. B. abwarten können, angemessen kommunizieren
Motivation und Ausdauer fördern
Maximale Selbständigkeit
Regulationsfähigkeit
Selbstwertgefühl steigern
Steigerung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Durchhaltevermögen
Ressourcen aktivieren
Verbesserung von schulischen Leistungen (Konzentration, Schreiben, Lesen, Rechnen)